Ressourcen schonen. Lebensqualität schaffen.

Wir sichern Entscheidungen durch individuelle Software

Unsere Projekte bearbeiten wir an modernen Arbeitsplätzen mit etablierten und leistungsfähigen Softwarelösungen. Nicht selten aber macht ein spezifischer Anwendungszweck – gerade in der Verkehrsplanung – Lücken von Standardlösungen deutlich. Hier profitieren unsere Kunden von der eingespielten Zusammenarbeit zwischen Planung und Informatik bei der VSU. Zeitnah entstehen so Softwarelösungen, die genau auf die jeweiligen Anforderungen zugeschnitten sind.

Wir setzen auf Nachhaltigkeit – nach innen und außen

Unsere städtebauliche Ideen und alternativen Verkehrskonzepte entwerfen fast ausnahmslos einen weiten Zeithorizont. Sie sollen möglichst über mehrere Generationen hinweg funktionieren, Ressourcen schonend und Lebensqualität schaffend.

Diesem Nachhaltigkeitsgedanken sind wir als VSU aber nicht nur in unseren Leistungen verpflichtet. Fest verankert ist er auch in unserer Büroorganisation. An alltäglichen Stellschrauben drehend wie beispielsweise dem Papierverbrauch, der Stromauswahl, der Carsharing-Mitgliedschaft oder dem Jobticket für alle Mitarbeiter wollen wir ganz praktisch einen verantwortbaren Weg einschlagen.

CAD-Systeme, Konstruktionsprogramme:

AutoCAD Civil 3d / VestraCad

Geografisches Informationssystem:

MapInfo

Analyse, Simulation:

PSV, Knobel, Ampel, Ampel-K

Datenverarbeitung:

Python

Kostenplanung, Ausschreibung:

ORCA AVA

Terminplanung:

Rillsoft