Mobilitätskonzept Zentralsportanlage Merkstein

Die Stadt Herzogenrath plant im Stadtteil Merkstein eine zentrale Sportstätte auf der Fläche des alten Stadions. Dabei wird das bestehende Freibad in die Konzeption einbezogen.


Neben einer städtebaulichen Rahmenplanung sollte ein Mobilitätskonzept erarbeitet werden, das vor allem die verkehrlichen Abläufe beschreibt und angemessenes planerisches Vorgehen empfiehlt. Ausgehend von der Rahmenplanung des Büros HJP Planer, Aachen, wurden systematische Untersuchungen zum Verkehrsgeschehen, das durch Sportvereine und das Freibad verursacht wird, durchgeführt. Mit einer nutzungsbezogenen Verkehrsprognose wurde die Leistungsfähigkeit der Straßen geprüft. Für die Gestaltung einer zukunftsfähigen und nachhaltigen Erschließung der Anlage wurden schließlich Maßnehmen für die Mobilität empfohlen, die schließlich in Angebote für das Parken münden. Der Bericht wurde in einer Bürgerversammlung am 8. März 2023 vorgestellt.